QUELLE: https://walnussundgewebe.ruhr/der-gelungene-auftakt-von-walnussgewebe/
Zwischen Theaterdekor und dem bunten Fundus der Materialverwaltung on Tour kamen am 26. Juli 2021 Interessierte in der St. Joseph Kirche in Gelsenkirchen zusammen, um das Festival „Walnuss und Gewebe – Gelsenkirchen produziert!“ zu eröffnen.
Die Begrüßungen kamen von Dr. Stefan Gärtner des Instituts Arbeit und Technik und der Bezirksbürgermeisterin von Gelsenkirchen-Mitte und Mitglied des Gebietsbeirats Schalke Marion Thielert. Nach einer Verortung der Stadt Gelsenkirchen in den sozialen und wirtschaftlichen Kontext überraschte die Bezirksbürgermeisterin mit einer persönlichen Anekdote, sie selbst habe als Angestellte eines Textilunternehmens gearbeitet und wünsche sich die Rückkehr der Branche in das Ruhrgebiet. Darauf folgten kurze Impulsvorträgen zur Urbanen Produktion im Allgemeinen sowie den im Fokus stehenden Teilbereichen Urbane Landwirtschaft und Textilproduktion. Unter anderem konnten wir spannende Einblicke in die Geschichte der Textilindustrie in Gelsenkirchen erhalten. Carina Hommel erläuterte als Gründerin die Idee der Materialverwaltung on Tour: Ein Materialfundus von Requisiten und ehemaligen Bühnenbildern, die für Kunst- und Kulturveranstaltungen oder privaten Anlässen zu kleinem Preis ausgeliehen werden können. Im Anschluss gab es die Möglichkeit sich bei Getränken und Snacks in der außergewöhnlichen Kulisse auszutauschen. Die Wanderausstellung Urbane Produktion bot hierbei den Rahmen für das vernetzen.
Die ungewöhnliche Atmosphäre war unter anderem der Materialverwaltung on Tour zu verdanken, die ihre Requisiten über die zweite Jahreshälfte in der Kirche ausstellt.
Das Event gab den Startschuss für drei Intensivwochen, in denen das Team gemeinsam mit engagierten Bürger:innen Nähworkshops, Vernetzungsabende und Gründerworkshops anbieten wird. Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!
Kommentar schreiben