Quelle: Pressestelle MESSE ESSEN
40. Weltleitmesse des Gartenbaus vom 23. bis 26. Januar 2024:
Jubiläumsausgabe der Internationalen Pflanzenmesse IPM ESSEN eröffnet
Zukunftsweisende Pflanzenneuheiten prämiert
Die Jubiläumsausgabe der Internationalen Pflanzenmesse IPM ESSEN ist eröffnet. Zum
40. Mal trifft sich bis Freitag die grüne Branche in der Messe Essen. Rund 250
Vertreter*innen aus Wirtschaft und Politik nahmen an der offiziellen Eröffnungsfeier
teil. Schon zum Start machte die Weltleitmesse des Gartenbaus ihrem Namen alle
Ehre und prämierte die vielversprechendsten neuen Pflanzenzüchtungen.
Das Herz der Branche schlägt grün. Das betonten neben dem Oberbürgermeister der
Stadt Essen und Aufsichtsratsvorsitzenden der Messe Essen Thomas Kufen auch Eva
Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-
Westfalen, Klaus Götz, der Präsident des Fachverbandes deutscher Floristen, sowie
Weltmeisterflorist Nikolaus Peters. Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes
Gartenbau (ZVG), richtete seine Rede vor allem in Richtung der Politik: „Die IPM
ESSEN ist seit mehr als 40 Jahren beindruckender Hotspot an Innovationen für die
grüne Branche. Dies benötigen wir auch dringend für die Herausforderungen im
Gartenbau zu Energiefragen, Klimawandel oder Umweltschutz. Bei allen
Transformationsschritten muss die Wirtschaftlichkeit der Betriebe im Auge behalten
werden. Hier ist auch die Politik gefordert.“ Silke Gorißen, Ministerin für
Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, des
Bundeslandes mit den meisten Gartenbaubetrieben, versicherte, den Gartenbau
voranbringen zu wollen. Der enge und gute Austausch mit den Verbänden trage
maßgeblich dazu bei, die richtigen Rahmenbedingungen für die Pflanzenproduktion zu
schaffen.
Neuheitenschaufenster zeichnete Innovationen mit Mehrwert aus
Besonders zukunftsweisende Innovationen nahmen am Wettbewerb „IPM-
Neuheitenschaufenster“ teil, der gemeinsam vom ZVG und der Messe Essen
ausgerichtet wird. Eva Kähler-Theuerkauf und die amtierende Blumenfee Kathrin
Köhler übergaben während der Eröffnungsfeier die Siegerurkunden. In vielen der
neuen Züchtungen zeigte sich, dass die Faktoren Klimawandel und Hitzebeständigkeit
immer wichtiger werden.
I N F O R M AT I O N
So wurde in der Kategorie „Beet- und Balkonpflanzen“ die Catharanthus roseus
‚Soirée® White‘ der Firma MNP/Suntory aus den Niederlanden ausgezeichnet. Neu
sind die kleinen Blüten sowie der kompakte, kleine Wuchs. Zudem ist die Pflanze
pflegeleicht, gut für sonnige Standorte geeignet, hitzetolerant mit geringem
Wasserbedarf und gleichzeitig auch unempfindlich bei länger anhaltendem Regen.
Äußerst trockenresistent ist auch der Sieger in der Kategorie „Gehölze“. Hier
entschied sich die Expertenkommission für die Pyracantha coccinea ‚Orange Star‘ der
Firma Hoogeveen Plants aus den Niederlanden. Ihre vielen großen, orangenen Beeren
bleiben lange an der Pflanze und sind so eine gute Nahrungsquelle für Insekten und
Vögel. Zudem benötigt dieses Gehölz wenig Pflege und ist robust gegen Krankheiten.
Ebenfalls eine gute Nahrungsquelle für nektarsuchende Bienen ist die Helleborus
hybrida Frostkiss Vibey Velvet der Firma AllPlant aus den Niederlanden. Die
Gewinnerin in der Kategorie „Stauden“ leuchtet in strahlendem Burgunderrot. Ihre
Blüten blühen besonders früh und stehen zudem gut über dem interessant geäderten
Laub. Mit einem Sonderpreis ehrte die Jury die Mangave Mad about Mangave®
‚Praying Hands‘ der Firma Cactusmania di Manera Bruno aus Ventimiglia in Italien. Sie
sieht in dieser noch jungen Pflanze, einer Gattungskreuzung aus Manfreda und Agave,
eine Zukunftspflanze. Denn sie ist klimatolerant, hat ein Laub mit interessanter
Zeichnung und einen ungewöhnlichen Wuchs.
Prämierte Neuheiten bringen Feuer, Farbe und Medizin in die eigenen vier Wände
Ein feuriges Geschmackserlebnis bietet der Sieger in der Kategorie „Balkonobst/-
gemüse“
, Eutrema japonicum ‚Hana Utogi‘ der Firma Fitzgerald Nurseries Lt aus Irland.
Die robuste Sorte hat eine große Anzahl essbarer Blüten und ausreichend Rhizome
zur Wasabi-Ernte. Sie freut sich über ein schattiges Plätzchen, gerne an einem
Fließgewässer, ist aber auch für das Vertikal-Farming geeignet. Tolle Blattmuster, eine
einheitliche Blattzeichnung und ihr kompakter gleichmäßiger Wuchs kennzeichnen die
Aloe vera Medivera der Firma Amigo Plant aus den Niederlanden, Gewinnerin in der
Kategorie „Grüne Zimmerpflanzen“
. Die edel wirkende Medivera braucht nur wenig
Pflege und bietet mit ihrem Blattsaft die Möglichkeit, kleine Wunden zu versorgen.
Eine duftende Orchidee mit vielen Blüten machte das Rennen in der Kategorie
„Blühende Zimmerpflanzen“. Die Zygopetalum ‚Oxygen Optimistic‘ (AK8) der Firma
Alpha Orchids Breeding aus de Lier in den Niederlanden ist sehr produktiv und wächst
kompakt. Ein Eyecatcher ist der Gewinner der Kategorie „Frühjahrsblüher“. Denn die
Pericallis cruentus Mandala® Plus Magic Purple der Firma Dümmen Orange aus
Deutschland verfügt über eine fluoreszierende Blütenfarbe. Sie blüht von März bis
Ende Mai, die Blütenfarbe kontrastiert gut mit dem dunklen Laub.
In Halle 1A sind alle eingereichten Pflanzenneuheiten ausgestellt. Die IPM ESSEN ist
noch bis Freitag, 26. Januar, für Fachbesucher*innen geöffnet.
Quelle: Pressestelle Messe Essen GmbH - hier: Schlussbericht IPM Essen 2024
26.01.2024
IPM ESSEN 2024 glänzte zum 40. Jubiläum
Klimapflanzen gehörten zu den Top-Themen der Weltleitmesse des Gartenbaus
Die Internationale Pflanzenmesse IPM ESSEN schreibt weiter Geschichte: Trotz des bundesweiten Bahnstreiks kamen rund 36.000 Fachbesucher*innen vom 23. bis 26. Januar 2024 in die Messe Essen, um sich bei 1.403 ausstellenden Unternehmen aus 43 Ländern über Neuheiten in den Ausstellungsbereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung zu informieren und zu ordern. Die 40. Auflage der Weltleitmesse des Gartenbaus zeichnete sich erneut vor allem durch eine auffällig hohe Qualität des Fachpublikums aus. Großes Interesse galt klimaresilienten und biodiversitätsfördernden Pflanzen sowie Innovationen für die ressourcenschonende Produktion. Im Vergleich zum Vorjahr legte die IPM ESSEN 2024 bei der Internationalität ihres Publikums zu.
„Die grüne Branche hat auf der 40. IPM ESSEN einmal mehr gezeigt, welche Relevanz sie für die Themen unserer Zeit hat. Der Gartenbau ist leistungsstark und innovativ. Das haben wir hier an vier Tage eindrucksvoll gesehen und bewiesen“, zieht Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen und Vorsitzende des IPM-Messebeirates, Bilanz.
Dass die IPM ESSEN die führende Plattform für den internationalen Gartenbau ist, um die kommende Saison zu planen, Ware zu ordern oder Investitionen zu tätigen, macht mit 71 Prozent der hohe Anteil an Fachbesucher*innen mit Einkaufs- und Beschaffungskompetenzen im eigenen Unternehmen deutlich. 2023 lag der Wert noch bei 66 Prozent. „Genau das macht eine hochkarätige Fachmesse aus. Obwohl der anhaltende Bahnstreik die An- und Abreise erheblich eingeschränkt hat, waren die richtigen Besucherinnen und Besucher vor Ort“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.
Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Rund 30 Prozent der Besucher*innen bestellten während der Messe. Über 60 Prozent planen, aufgrund der auf der IPM ESSEN erhaltenen Informationen im Nachgang Käufe zu tätigen. Auf der Liste der Einkäufer*innen waren vor allem neue und innovative Pflanzenzüchtungen. Im Trend liegen derzeit klimaresiliente Gattungen, die sowohl Starkregen als auch Hitze vertragen – ein Aspekt, der sowohl in Privatgärten als auch in der urbanen Begrünung eine immer größere Rolle spielt. So waren die Rundgänge zu Klimabäumen und insektenfreundlichen Stauden sehr gut besucht.
Nachhaltigkeit war auch im Ausstellungsbereich Technik ein wiederkehrendes Stichwort. Das Innovationscenter Gartenbautechnik informierte zum Beispiel zu Torfersatz und der ressourcenschonenden Produktion. Zugenommen im Gartenbau haben zudem Automatisierungsprozesse, der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird wichtiger. Auf der IPM ESSEN wurden beispielsweise ein Gießroboter und Lösungen zur automatisierten Unkrautbekämpfung vorgestellt. Die neue Sonderschau „Nutzfahrzeuge“ bot Mobile für den Einsatz im Gartenbau mit E-Antrieb.
Das IPM Discovery Center präsentierte, wie sich nachhaltige Lösungen wie etwa biologisch abbaubare Materialien für Verpackungen und Pflanztöpfe in den Handel integrieren lassen und Kund*innen in Zukunft mit Grün begeistert werden können. Nachhaltige Floristik stand außerdem im Fokus der FDF-World. Der Fachverband Deutscher Floristen – Bundesverband (FDF) gab Inspiration auf seinem Kreativ-Areal und zeigte, wie sich Trendthemen ins eigene Geschäft übertragen lassen. Der IPM Concept Store zeigte Produkte für die sinnvolle Sortimentsergänzung im grünen Einzelhandel.
IPM ESSEN 2024 war Schauplatz für grüne Branchen-Preise
Die IPM ESSEN war erneut die Bühne für zahlreiche Preisverleihungen, mit denen die Branche einmal im Jahr ihre Besten auszeichnet. Den Anfang machte am ersten Messetag das Neuheiten-Schaufenster des Zentralverbands Gartenbau für neu gezüchtete Pflanzen sowie neue Wild- und Wuchsformen. Die Gewinner: Catharanthus roseus ‚Soirée® White‘ der Firma MNP/Suntory (Kategorie Beet- und Balkonpflanze); Pericallis cruentus Mandala® Plus Magic Purple der Firma Dümmen Orange (Frühjahrsblüher); Zygopetalum ‚Oxygen Optimistic‘ (AK8) der Firma Alpha Orchids Breeding (Blühende Zimmerpflanzen); Aloe vera Medivera der Firma Amigo Plant (Grüne Zimmerpflanze); Helleborus hybrida Frostkiss Vibey Velvet der Firma AllPlant (Stauden); Eutrema japonicum ‚Hana Utogi‘ der Firma FitzGerald Nurseries Lt (Balkonobst/-gemüse); Pyracantha coccinea ‚Orange Star‘ der Firma Hoogeveen Plants (Gehölze); und Mangave Mad about Mangave® ‚Praying Hands‘ der Firma Cactusmania di Manera Bruno aus Ventimiglia in Italien (Sonderpreis). Der Publikumspreis ging außerdem an die Eclipse Bigleaf Hydrangea von First Editions der Firma Bailey Nurseries International aus Minnesota.
Premiere feierte der Best Practice Award für praxisorientierte Produkte im Floristik-Fachhandel in Zusammenarbeit mit dem FDF. Über den Preis freute sich in der Kategorie Design und Trend die Firma LiveTrends Design Group Europe Ap mit dem Trend, „The Botanist“. In der Kategorie Technik und Werkzeug in der floristischen Praxis gewann Newwen mit der Flowerbox. Der Saatgut-Adventskalender der Firma Baza Seeds Holland ging als Sieger in der Kategorie Accessoires und Geschenkartikel hervor, die Tonamphore „Olla S“ von Wepot in der Kategorie Nachhaltigkeit. Gleich zwei Preise räumte der Blumentopf von Capi Europe ab, und zwar in den Kategorien Indoor-Deko und „Das Gefäß“.
Mit dem Show Your Colours Award honorierten BIZZ Communications und die Messe Essen außerdem das beste Storytelling für eine Pflanze. Die Auszeichnung ging an die Gartenrose Rosa Hybrid Plant’n’Relax von Roses Forever aus dem dänischen Faaborg. Die Kletterrose mit Gestell macht laut Jury genau das möglich, was ihr Name verspricht: pflanzen und entspannen.
Die Besten der Besten in der Zierpflanzenproduktion prämierten die International Association of Horticultural Producers (AIPH) und FloraCulture International (FCI) mit dem International Grower of the Year Award. Den begehrten Preis mit nach Hause nehmen darf in diesem Jahr die britische Großhandelsgärtnerei Greenwood Plants.
Den Preisreigen beendete am letzten Tag der IPM Messe-Cup, mit dem der Landesverband Nordrhein- Westfalen im Fachverband Deutscher Floristen und der Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen die besten floralen Werkstücke auszeichneten. Siegerin im Kombinationswettbewerb wurde Lilli Kramer von Kramer Garten & Ambiente aus Buchholz.
Hohe Wiederbesuchsabsichten
Insgesamt bewerteten die Fachbesucher*innen das Angebot der IPM ESSEN 2024 als sehr positiv. 87
Prozent vergaben die Noten eins bis drei. 91 Prozent würden einen Besuch weiterempfehlen, ebenfalls 91 Prozent wollen erneut die IPM ESSEN besuchen. Bei den ausstellenden Unternehmen lag der Anteil bei 87 Prozent. Die nächste IPM ESSEN findet vom 28. bis 31. Januar 2025 in der Messe Essen statt.
Zahlen im Detail
Die rund 36.000 Besucher*innen setzten sich zusammen aus registrierten Fachbesucher*innen, nationalen und internationalen Medienvertreter*innen sowie Ehrengästen. Darüber hinaus besuchten rund 5.800 Teilnehmende die IPM ESSEN 2024 als Aussteller*in.
Weitere Informationen unter www.ipm-essen.de
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