· 

Gasometer Oberhausen lädt ein zur großen Geburtstagsparty am 8. September!

Let’s get the Party started: Unsere große Geburtstagsfeier am 8. September!

 

Vor nun mittlerweile 30 Jahren fand die erste Ausstellung im Oberhausener Gasometer statt. „Feuer und Flamme“ dokumentierte 1994 die 200jährige Geschichte einer Region, wie sie aufregender kaum sein könnte.

 

Vorangegangen war der Umbau des Scheibengasbehälters nach einem Entwurf des Schweizer Architekten Jürg Steiner zu Europas höchster Ausstellungshalle – initiiert durch die Internationale Bauausstellung Emscher Park. Was folgte ist nun bereits selbst Geschichte: 18 äußerst erfolgreiche Ausstellungen, Millionen begeisterte Besucher*innen und eine Neuentdeckung der heimischen Industriekultur.

 

Am Sonntag, dem 8. September, begehen wir dieses Jubiläum mit einem großen Familienfest für alle. Dann spielt das Jugendjazz-Orchester auf, rockt die Kölner Band Pelemele die Bühne, der WDR berichtet mit einer Liveschaltung und die Maus schaut vorbei. Natürlich sind dann auch die Türen zu unserer aktuellen Ausstellung „Planet Ozean“ geöffnet.

 

Allgemeine Informationen zum Besuch der Ausstellung

„Planet Ozean“ wird bis zum 30. Dezember 2024 im Gasometer Oberhausen zu sehen sein.

Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr - an Feiertagen und in den NRW-Ferien auch montags - geöffnet. Tickets können über den neuen Online-Shop bestellt oder direkt vor Ort an der Tageskasse erworben werden. Der Preis für ein Erwachsenenticket beträgt 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Familien (2 Erwachsene und max. 5 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren) zahlen 33 Euro, kleinere Familien (1 Erwachsener und max. 2 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren) 28 €. Weitere Infos gibt es unter www.gasometer.de

Durchführung und Konzeption

Realisiert wird „Planet Ozean“ von der Gasometer Oberhausen GmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Meeresmuseum sowie mit Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie. Als weitere Partner fördern Epson, Esri, die Energieversorgung Oberhausen (EVO) sowie der NABU NRW die Ausstellung. Medienpartner sind WDR 5 und GEO.

Die meisten Exponate in „Planet Ozean“ stammen von unserem Ausstellungspartner Stiftung Deutsches Meeresmuseum. Weitere Leihgaben verdanken wir dem Ruhr Museum Essen, dem LWL-Museum für Naturkunde Münster, dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, der TU Bergakademie Freiberg, dem LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen sowie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BRG).

 

Fotos und Fotorechte: Dirk Boettger und Thomas Wolf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0