
QUELLE: https://dorsten-online.de/zeitzeugen-des-jazz-chris-hopkins-meets-the-young-lions-im-vhs-forum/
Zeitzeugen des Jazz: Chris Hopkins meets the Young Lions im VHS-Forum
Der renommierte Jazz-Künstler Chris Hopkins kehrte am Sonntag, 9. März 2025 nach Dorsten zurück. Im VHS-Forum läutete er mit den Young Lions und ihrem gemeinsamen Programm „Swing to Spring“ den musikalischen Frühling ein.
Seit den 90er Jahren ist Jazz-Musiker Chris Hopkins immer mal wieder in verschiedenen Konstellationen nach Dorsten gekommen. So auch für „Swing to Spring“ am vergangenen Sonntagabend, als er sich mit einer jüngeren Generation von Jazz-Künstlern, den Young Lions, die Bühne des Dorstener VHS-Forums teilte. „Ich sehe einige Zeitzeugen“, scherzte Hopkins mit Bezug auf seine Besuche in der Stadt.
Ein wichtiger Punkt für ihn sei der gute Flügel im Saal, an dem er schließlich spielen müsse. Mit den Young Lions habe er seit der Formation vor etwa drei Jahren um die 70 Konzerte gespielt.
Young Lions sind gestandene Musiker
Die einzelnen Musiker der Lions sind keine Unbekannten. So wirkte Schlagzeuger (Multi-Instrumentalist) Mathieu Clement bei verschiedenen Bandprojekten mit und trat bereits in der Philharmonie Luxemburg auf; Kontrabassistin Caris Hermes erhielt den WDR Jazzpreis und veröffentlichte 2022 ihr erstes Solo-Album.
Frankie Goes to Dorsten
Nach einem aufwärmenden Swing-Einstieg mit „Everybody Loves My Baby“ von Spencer Williams und Jack Palmer verriet Hopkins, dass er Gitarrist Tijn Trommelen bereits seit dessen Kindesalter kenne. „Das darf ich als Dozent eigentlich gar nicht sagen,“ gab er zu, „viel wichtiger, als Jazz zu studieren, ist es, das einfach zu hören.“ Das habe zu Trommelens guter Entwicklung beigetragen. Damit begab sich Trommelen ans Mikrofon und versüßte den Abend mit seinem Crooner-Stil, wie man ihn von Frank Sinatra kennt.
Hopkins lobte Trompeter Thimo Niesterock, den er als einen seiner Studenten kennengelernt habe, für sein Jazz-Wissen. Niesterock wurde bereits von Jazz-Festivals in Japan und Südkorea eingeladen, um dort zu spielen. „Wie wir im Jazz sagen: ‚He can play sweet, and he can play hot,‘“ so Hopkins. Die übrigen Lions verließen den Raum; Niesterock und Hopkins hatten die Bühne für „I Can’t Get Started with You“ von Vernon Duke und Ira Gershwin ganz für sich.
Der Jazz-Veteran Hopkins und die Young Lions sorgten am Sonntagabend beim Publikum für gute Laune. Die Mischung von Klassikern aus dem Great American Songbook, Melancholie gepaart mit Tanzstimmung, die Hopkins humorvoll moderierte, stieß auf Anklang.
Kommentar schreiben